Vanille
– der unentbehrliche Klassiker

Ob Gebäck, Desserts oder andere Süßspeisen: Viele Gerichte werden erst durch bestimmte Zutaten zu dem, was sie sind. Ihr Geheimnis reift in den Früchten verschiedener Orchideen-Arten, von denen Vanilla planifolia am bekanntesten ist. Die sogenannte Gewürzvanille liefert ein aromatisches Mark, das neben seinem feinen Geschmack zahlreiche weitere Eigenschaften besitzt.

JETZT ANFRAGEN:

t: +41 445863201
e: trading@tobien-trading.com

Voller Geschmack und mehr

Der beschriebene Prozess erstreckt sich über mehrere Monate und sorgt für einen entsprechend hohen Preis des Gewürzes. Daher lohnt es sich, neben dem Mark auch die hart gewordenen Schalen der Schoten zu verwenden. Sie können im Ganzen oder fein vermahlen zum Einsatz kommen.
Ihre Wirkung erstreckt sich nicht nur auf den Geschmack von Speisen oder Getränken, sondern hat auch physiologische Effekte. Vanillepulver bzw. -mark regt die Produktion der Galle an und ist Seite: 1 von 2 dadurch verdauungsfördernd. Zudem wirkt sich ein hoher Eisen- und Kalzium-Gehalt positiv auf die Blutbildung, die Knochendichte und die Muskelkraft aus. Nicht zuletzt gilt das charismatische Gewürz als bewährtes Aphrodisiakum.
Um von all dem zu profitieren reicht bereits eine kleine Menge Vanillemark oder -pulver. Dabei muss es sich jedoch zwingend um originale Orchideen-Erzeugnisse handeln. Preiswerter Ersatz wie er aus Guajacol, Eugenol oder Zuckerrübenschnitzeln gewonnen wird, verleiht Gerichten lediglich einen Hauch des begehrten Aromas; die wertvollen Wirkstoffe der Vanillepflanze fehlen.

Vom Feld in die Küche

Der Weg, den die Pflanze vom Anbau bis ins Gewürzregal nimmt, ist äußerst verschlungen. Ihre ursprüngliche Heimat ist Mexiko, von wo aus sie zunächst auf die französische Insel Bourbon gelangte. Die hier produzierten Vanilleschoten haben den weltweiten Ruhm des Gewürzes begründet; sind jedoch nicht mehr die einzige verfügbare Quelle lieblichen Geschmacks.
Mittlerweile werden vanilleliefernde Orchideen auch auf Madagaskar und anderen Inseln im Indischen Ozean angebaut. Aus dem südpazifischen Raum stammt eine Sorte, die gegenüber dem Original etwas abgeschlagen ist. Anders als die fein-würzige Bourbon-Vanille besitzt die Tahiti-Variante ein eher blumiges Aroma.
Beiden gemeinsam ist, dass die Blüten manuell bestäubt werden müssen – denn abseits ihrer Ursprungs-Region fehlen die wenigen Tierarten, die das auf natürlichem Weg übernehmen. Doch auch so reifen nach 6-8 Monaten längliche Kapseln heran, die an grüne Bohnen erinnern und kurz vor der Reife geerntet werden.
Nach einem Bad in heißem Wasser und anschließender Sonnen-Trocknung müssen sie 3-4 Wochen luftdicht verpackt dörren. Dabei schrumpfen die Schoten auf ein Drittel ihres ursprünglichen Volumens und nehmen die markante schwarz-braune Färbung an. Parallel dazu entwickeln sich Stoffe, die für den typischen Vanillegeschmack sorgen.

Bio-Qualität für zahlreiche Einsatzgebiete

Die Auswahl in unserem Shop beinhaltet sowohl ganze als auch verarbeitete Schoten, die ihren Ursprung in ökologischem Anbau haben. Die so entstandene Bio-Vanille ist frei von synthetischen Düngemitteln und Konservierungsstoffen. Als reines Naturprodukt entfaltet sie ihr volles Aroma nicht nur in Backwaren und Süßspeisen, sondern auch in herzhaften Gerichten und Cocktails.
Vanilleplfanze – vanillee

Rufen Sie uns am besten noch heute an

und sichern Sie sich Vanille in bester Qualität.

Sie haben Fragen und möchten mehr über unsere hochwertigen Produkte erfahren?

Setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung und lassen Sie sich individuell und ausführlich beraten. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme und stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Tobien Trading GmbH
Bergstrasse 8
8700 Küsnacht
Switzerland

t: +41 44 586 32 01
e: trading@tobien-trading.com

Tobien Trading GmbH- Rohstoffhandel
Frederic Tobien - Tobien Trading GmbH

Frederic Tobien

t: +41 44 586 32 01
e: trading@tobien-trading.com

Vanilla
– the classic spice

Whether pastries, desserts or other sweet dishes: Many dishes only become what they are through certain ingredients. Its secret ripens in the fruits of various orchid species, of which Vanilla planifolia is the best known. The so-called spiced vanilla provides an aromatic pulp that has numerous other properties in addition to its fine flavor.

INQUIRE NOW:

t: +41 445863201
e: trading@tobien-trading.com

Full flavor and more

The described process extends over several months and ensures a correspondingly high price of the spice. Therefore, in addition to the pulp, it is worthwhile to use the hard shells of the pods. They can be used whole or finely ground.
Its effect extends not only to the taste of food or drink, but also has physiological effects. Vanilla powder or pulp stimulates the production of bile and is Page: 1 of 2 therefore digestive. In addition, a high iron and calcium content has a positive effect on blood formation, bone density and muscle strength. Last but not least, the charismatic spice is considered a proven aphrodisiac.
To benefit from all this is already enough a small amount of vanilla pulp or powder. However, it must necessarily be original orchid products. Inexpensive substitutes such as those obtained from guaiacol, eugenol or sugar beet pulp only give dishes a hint of the coveted aroma; the valuable active ingredients of the plain vanilla are missing.

From the field to the kitchen

The path that the plant takes from cultivation to the spice shelf is extremely convoluted. Its original home is Mexico, from where it first arrived on the French island of Bourbon. The vanilla beans produced here have established the spice’s worldwide fame; however, they are no longer the only available source of lovely flavor.
Meanwhile, vanilla-providing orchids are also grown on Madagascar and other islands in the Indian Ocean. From the South Pacific region originates a variety that is somewhat depreciated compared to the original. Unlike the finely spicy Bourbon vanilla, the Tahitian variety has a more floral aroma.
What both have in common is that the flowers have to be pollinated manually – because away from their region of origin, the few animal species that do this naturally are missing. But even so, elongated capsules resembling green beans ripen after 6-8 months and are harvested shortly before maturity.
After a bath in hot water and subsequent sun-drying, they must dry for 3-4 weeks packed airtight. During this process, the pods shrink to a third of their original volume and take on the distinctive black-brown color. Parallel to this, substances develop that provide the typical vanilla flavouring.

Organic quality for numerous applications

The selection in our store includes both whole and processed pods that have their origin in organic cultivation. The resulting organic vanilla is free of synthetic fertilizers and preservatives. As a pure natural product, it unfolds its full flavor not only in baked goods and desserts, but also in savory dishes and cocktails. Vanilla planifolia

Call us today

and claim your dried mushrooms.

Contact and advice

Do you have any questions and would you like to find out more about our high-quality products?

Feel free to contact us and let us advise you individually and in detail. We look forward to hearing from you and are happy to provide you with advice and assistance.

Tobien Trading GmbH
Bergstrasse 8
8700 K├╝snacht
Switzerland

t: +41 44 586 32 01
e: trading@tobien-trading.com

Tobien Trading GmbH- Rohstoffhandel
Frederic-Tobien - Tobien Trading

Frederic Tobien

t: +41 44 586 32 01
e: trading@tobien-trading.com